19.09.2007

Orientierungslose Flaschen

Geschenke müssen ja nicht wirklich nützlich sein. So könnte man argumentieren wenn es um die Kleinsche Flasche bzw. Klein-Bottle geht. Diese spezielle Flasche scheint auf den ersten Blick nur der kuriose Spaß eines unterbeschäftigten Glasbläsers zu sein.

Aber eine Klein-Bottle ist viel mehr! Sie eröffnete neue Horizonte und ist ein Top-Präsent für Mathematiker und Topologen. Denn eine Klein-Bottle hat nur eine Seite (jeder Punkt der Oberfläche ist von jedem Anderem erreichbar ohne, dass man über Kante fährt) und ist daher auch völlig orientierungslos. Es gibt keine Innen- oder Außenseite - sie hat nur eine einzige Seite.
Eine Klein-Bottle ist ähnlich wie ein Möbiusband - aber 3-dimensional.

Kommerzielle Anbieter habe ich bisher leider nicht in Deutschland gefunden. Man kann das ja auch als Vorteil sehen - mit der Klein-Bottle können Sie sehr sicher sein, dass der Beschenkte noch kein Exemplar hat. Die Preise liegen zwischen 32 US-$ und 80 US-$ für die Standardprodukte. Neben den klassischen Klein-Bottles gibt es auch Trinkgefäße als 1-Flächner.

Anbieter:
http://www.grand-illusions.com/acatalog/info_37.html
http://www.kleinbottle.com/

Keine Kommentare: